An dieser stelle möchte ich dir meine 1. Alternative zu meiner Kaufempfehlung der Bushbox LF von bushcraft essentials vorstellen.
Hierbei handelt es sich um den Solo Stove *
Beim Hobo Ofen "Solo Stove" handelt es sich um einen sogenannten Holzvergaser. Unter Bushcraftern "streitet" man sich darüber, ob dieser Outdoor Kocher ein Hobo Kocher ist oder nicht.
Im Solo Stove wird das Kaminprinzip eines Hobo Ofen mit dem Prinzip der sekundären Verbrennung entstehender Holzgase vereint. Die sekundäre Verbrennung erfolgt durch die zielgerecht zugeführte Verbrennungsluft am oberen Rand des Solo Stove. Hier vermischt sich die Luft mit den Rauchgasen und verbrennt diese.
Der Verbrennungsvorgang im Solo Stove ist daher sehr effizient und du benötigst nur wenig Brennstoff. Durch die sekundäre Verbrenunung wird zudem die Rauchentwicklung gegenüber einer offenen Verbrennung wie sie im klassischen Hobo Kocher üblich ist enorm gemindert.
Mein Fazit:
Weiter unten auf der Seite, findest du ausführliche Informationen über die Vor- und Nachteile des Solo Stove. Doch für alle, die schlicht wissen wollen was Sache ist und ob sich der Solo Stove lohnt, finden hier ihre Antwort.
Der Solo Stove* begeistert und zählt laut Hersteller zu den beliebtesten Holzkochern von Outdoorfans.
Er funktioniert einwandfrei und ist dabei sehr effektiv. Die Verarbeitung ist sehr gut. Einzig Packmaß & Kaufpreis sind leider nicht gerade günstig. Hier muss dann jeder selbst entscheiden, ob sich der Kauf lohnt.
Solo Stove Lite Campingkocher | Tragbarer Camping Stove, Für 1-2 Personen, Rostfreier Edelstahl, Leistungsstarke, effiziente Holzverbrennung mit geringer Rauchentwicklung, 14,5x10,7cm, 255g leicht
- PATENTIERTES DESIGN, WENIGER RAUCH: Das patentierte 360° Airflow Design zeichnet sich durch eine einzigartige Doppelwand aus, und eine Sekundärverbrennung ermöglicht. Dadurch verbrennt das Holz vollständig, das Feuer wird heißer und es entsteht weniger Rauch.
Nun aber wie versprochen die ausführlichen Informationen zum Solo Stove ...
Solo Stove Aufbau
Geliefert wird der Solo Stove in einem stabilen Nylon - Packsack mit Kordel zum zuziehen. Nachdem der Solo Stove aus dem Packsack entnommen wurde, muss nur noch der im Kocher im Brennraum gelagerte Topfaufsatz herausgenommen und auf den Holzvergaser aufgesetzt werden. Fertig ist der Outdoor Kocher.
Der Solo Stove besteht komplett aus Edelstahl. D.h. das du dir um Rost keine Gedanken machen musst. Der wesentliche Unterschied zu einem Hobo Ofen besteht darin, das der Solo Stove Holzvergaser doppelwandig und rund aufgebaut ist. Dadurch ist dieser Outdoor Kocher sehr stabil und wird dir auf lange Zeit erhalten bleiben.
Da der Solo Stove am Boden geschlossen ist und der gesamte Outdoor Kocher somit ein geschlossenes System darstellt, landet keine Glut direkt auf dem Waldboden o.ä. Das macht die Anwendung des Solo Stoves besonders sicher.
Einige Nutzer bemängeln, das man das Gitterrost in der Mitte des Kochers leider nicht entnehmen kann. Das ist vor allem dann etwas fummelig und somit nervig, wenn doch einmal etwas Brennmaterial durch den Rost fällt und nicht vollständig verbrennt.
Solo Stove im Betrieb
In der Anzündphase qualmt und rußt er wie ein normaler Hobo. Ist der Holzvergaser richtig in Betrieb, verläuft der Verbrennungsvorgang sehr sauber. Das Flammbild ist dabei fast so sauber wie bei einem Gasbrenner und du kannst die sekundäre Verbrennung richtig sehen. Auch Funkenflug ist so gut wie nicht vorhanden. Es wird dir ziemlich sicher Spaß machen auch einfach nur in den Ofen zu sehen um die Arbeit des Holzvergaser zu beobachten.
Tipp: Bevor du größeres Holz nach dem Anzünden nachlegst, solltest du den Topfaufsatz aufsetzen. Somit ist dir später kein Holz im Weg.
Am Ende bleibt vom Brennstoff nur noch weiße Asche übrig.
Vorn im Aufsatz befindet sich eine Aussparung, so dass man laufend weitere Holzstückchen nachwerfen kann. Somit musst du den Topf nicht herunternehmen. Da der Holzvergaser sehr effizient verbrennt, benötigst du nicht viel Holz. Hier ist weniger deutlich mehr. D.h. du musst nicht viel Brennstoff nachwerfen. Somit vermeidest du auch, das die Flammen vorbeischlagen und z.B. den Griff deines Kochgeschirrs zu stark erhitzen.
Selbst wenn beim Kochen oder während du deinen Tee trinkst die Flammen erlischen und nur noch ein Glutbett übrig bleibt, startet der Solo Stove durch seine geschlossene Bauweise sehr schnell wieder durch.
Meine recherchen haben ergeben, das der Solo Stove Holzvergaser 500ml Wasser in ca. 4-5 min zum kochen bringt. Das ist ein Top Wert wie ich finde. Allerdings habe ich jedoch auch gelesen, das sich je nach Umgebungsbedingen und Feuchtegehalt des verwendeten Brennmaterials die Kochzeit schnell auf das 3 - 4 fache ansteigt.
Leider bist du bei deinen nutzbaren Kochgefäßen etwas limitiert. Der Grund dafür ist, das beim Solo Stove keine Topfhalter mitgeliefert werden. Somit bist du der Aufstellfläche des Aufsatzes "gnadenlos" ausgeliefert. Mal eben nur eine kleine Tasse Wasser kochen funktioniert nicht, da du schon eher richtige Töpfe einsetzen musst.
Beim Solo Stove hat man hier natürlich daran gedacht und bietet ein passgenaues System im Set an:
Solo Stove Camping Kochtopf 900 ml| Inkl. Tragetasche, Markierungen für oz und ml, Ausgießer, Deckel und Ausklappbare Griffe, Material: Edelstahl, 11,9 x 11,5 cm, 900 ml, 200 g
- PERFEKTER BEGLEITER FÜR IHR NÄCHSTES ABENTEUER: Zubehörtopf für den Solo Stove Lite Camp-Kocher oder jeden anderen tragbaren Kocher zum schnellen Kochen von bis zu 900 ml Wasser oder zum Aufwärmen von Mahlzeiten. Extrem langlebiges und leichtes Design für Ihre Reise Ihres Lebens.
- EINFACH ZU BEDIENEN: Mit Ausgießer, vier einfachen Ausgießern, Volumenmarkierungen in oz und ml zum einfachen Messen, doppelt ausklappbaren Griffen zur einfachen Aufbewahrung im Rucksack, abschließbarer silikonbeschichteter Hebelasche.
- KOMPAKTE GRÖßE: Sparen Sie Platz in Ihrem Rucksack, indem Sie den Solo Stove Lite im Topf verschachteln und den Topf in Ihren Rucksack stellen oder ihn mit dem schwarzen Nylon-Packsack mit Kordelzug an Ihrem Rucksack befestigen. Der Packsack ist eine großartige Möglichkeit, Ihren Topf zu schützen und den Rest Ihrer Packung sauber zu halten.
Allerdings liegst du dann schnell bei über 100 € im Anschaffungspreis für einen Holz Kocher!
Auch nach mehrmaligem Einsatz bleibt der Brenner selbst außen relativ sauber und läuft aufgrund der geringeren Oberflächentemperatur nur wenig an. Das liegt an der Edelstahl-Doppelwand.
Hinweis: Deine verwendeten Töpfe werden durch die Holzvergasung von unten verteeren. Den einen stört es, den anderen nicht...
Wenn es mal schnell gehen muss oder du kein trockenes Brennholz findest, kannst du auch einen Spiritusbrenner verwenden. Der von Solo Stove im Zubehör angebotene Spiritusbrenner wurde von vielen Nutzern zurückgegeben und durch einen Trangia Kocher ersetzt. Er passt ganz wunderbar in den Brennraum und somit kann der Solo Stove auch als Spiritus kocher verwendet werden. Somit ist auch meine persönliche 1. Alternative zur Bushbox LF als Multifunktions Kocher zu verwenden.
Tipp: Den Trangia Kocher kannst du für deine Tour direkt im Brennraum des Solo Stove verstauen, sodass der Platz optimal ausgenutzt ist.
Produktvideo von sacki
Solo Stove Holzvergaser
Verarbeitung / Qualität
9.0/10Gewicht / Packmaß
7.5/10Aufbaugeschwindigkeit
10.0/10Zubehör
7.0/10Preis / Leistung
7.0/10Vorteile
- super Kamineffekt
- gutes Packmaß
- geringes Gewicht
- schneller Aufbau
Nachteile
- relativ teuer
- rund muss man mögen
- Gitterstäbe lassen sich nicht entfernen
- kochen mit Tasse nicht möglich